Menu

Gerne weisen wir auf eine Veranstaltung unseres Mitgliedsverbandes DGB Bezirk NRW Abteilung Frauen-, Gleichstellungs- und Familienpolitik hin:

Frauen gewinnen! Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten

Freitag, 10. März 2023, um 16:00 Uhr am Schadowplatz in Düsseldorf

In der Pandemie hat sich gezeigt: Frauenthemen brennen. Schlechtere Bezahlung, mehr Pflegeverantwortung und weniger Aufstiegsmöglichkeiten bilden den Rahmen, der Frauen das Leben erschwert und in Krisen zu einer erheblichen Verstärkung der Belastungen führt.

Gleichzeitig rückt der demografische Wandel, die Digitalisierung und der Umbau der Wirtschaft das Thema der Fachkräftesicherung in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst weit oben auf die politische Agenda. Wandel ist weiblich und wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!

Das Programm bietet ein moderiertes Gespräch zwischen der Vorsitzenden des DGB NRW, Anja Weber, und der NRW-Ministerin für Kinder, Jugend, Familie und Gleichstellung, Josefine Paul, zu den frauenpolitischen Herausforderungen unseres Landes. Außerdem wird Senay Duzcu uns mit Stand-Up Comedy und Kabarett unterhalten.

Durch die Pandemie war Frauenpolitik in der Öffentlichkeit nur sehr eingeschränkt möglich und nun ist es notwendig, zurück auf die Straße zu gehen und mit dem Schwerpunktthema Fachkräftemangel das in den Mittelpunkt zu rücken, was wir Frauen tatsächlich brauchen und wollen!

Wir freuen uns auf eine Veranstaltung mit spannenden Diskussionen und solidarischem Miteinander und laden alle Interessierten herzlich dazu ein.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte dem PDF-Flyer zur Veranstaltung.